Ebenen

Ebenen sind deine Wunderwaffe in Gimp. Ohne Ebenen kannst du nicht vernünftig arbeiten. Aber was ist das?

Stelle sie dir als ein Stapel extrem klarer Klarsichthüllen vor, die du mit verschiedenen Inhalten füllst. In unserer bisher erstellten Datei haben wir zwei Klarsichthüllen. In der unteren liegt ein weißes Blatt Papier. In der darüber liegt das Foto, das du auf deinem Cover haben willst. Ist das Foto kleiner als das Blatt Papier, siehst du am Foto vorbei das Blatt.

Genau das passiert auch in deiner Gimp-Datei. Nur liegt über dem Ganzen noch ein Passepartout, der exakt die Maße deiner Datei freilässt. Alles, was über dessen Ränder hinausragt, siehst du nicht mehr, es ist jedoch noch da.

Zur Erinnerung: So sieht das Dokument ohne Zusatzfoto aus.

Ich lege als zweite Ebene das folgende Foto an:

So sieht das Ganze dann aus:

Der “Passepartout” ist der graue Hintergrund (ich verwende Gimps dunkles Theme, der kann bei dir auch hell sein). Alles, das über den Rand der Datei herausragt, ist nicht zu sehen – aber unsichtbar vorhanden. Das Foto ist ein Stück kleiner als die Datei, dementsprechend siehst du das weiße Papier oben und unten durch.

Um die Ebenen zu verwalten, hast du den Kasten mit den Ebenen.

Die erste Ebene heißt immer “Hintergrund”. Fügst du Fotos ein, wird der Name der Datei als Ebenenname angezeigt. In meinem Fall “zion-park-139012.jpg”. Ich empfehle dir, jede Ebene mit einem einprägsamen Namen zu versehen, denn wenn du mehrere Ebenen hast, wird es sonst schnell unübersichtlich. “zion-park” geht noch, aber gerade bei shutterstock sind die Bilder nur mit “shutterstock” und einer Bildnummer versehen. Da kommt Freude auf, wenn du raten musst, welche Ebene was beinhaltet. Gerade wenn es nur kleine Grafikdetails sind, bei denen du im Vorschaufenster (das Rechteck neben dem Namen) nicht mehr erkennen kannst, was es ist. ;)

Um eine Ebene umzubenennen, wählst du sie einfach mit Doppelklick an und tippst den neuen Namen ein. Mit Enter bestätigen.

Du kannst Ebenen gegeneinander verschieben: Einfach anklicken, die Maustaste gedrückt halten und die Ebene nach oben oder unten schieben. Dann die Maustaste loslassen.

Achte darauf, dass du den Ebeneninhalt nicht mehr sehen kannst, wenn die darüberliegende Ebene die gesamte sichtbare Fläche ausfüllt. Schiebst du also das Foto unter Hintergrund, wirst du vom Foto nichts mehr sehen.

zurück