Ein Element verschieben

So, jetzt geht es daran, unsere Grafik schön auszurichten, damit die Schokoladenseite/der beste Ausschnitt präsentiert wird.

Willst du sie komplett mittig setzen, lege am besten noch zwei Hilfslinien an. (Vergessen, wie das geht? Klick!) Gib als Wert 50 % ein, und zwar einmal für eine horizontale und einmal eine vertikale Hilfslinie.

Dein Dokument sieht jetzt so aus:


Dann wählst du das Verschieben-Werkzeug aus:

Dein Cursor wird nun zu einem Kreuz mit diesem Vierfach-Pfeil als Symbol daneben.

Klicke das zu verschiebende Element an, in unserem Fall das Foto. (Auch hier gilt: Die entsprechende Ebene muss angewählt sein.) Halte die Maustaste gedrückt. Es erscheint ein Rahmen um die Grafik, die deren Ausmaße anzeigt. Das, was außerhalb des Passepartouts liegt, wird dieses Mal aber nicht gezeigt. Außerdem siehst du den exakten Mittelpunkt des Elements durch ein kleines Kreuz markiert:

Jetzt kannst du das Foto verschieben. Bringe das kleine Kreuz auf die Stelle, an der sich die eben hinzugefügten Hilfslinien kreuzen. Damit richtest du die Mitte der Grafik auf die Mitte der Datei aus.

Da Grafik und Datei genau 2700 Pixel hoch sind, füllt jetzt die Grafik die Datei von exakt oben bis exakt unten aus. Verschiebe deine Grafik nun auf der horizontalen Linie (Mittelpunkt-Kreuz auf der Linie), bis du einen Ausschnitt hast, der dir gefällt.*

Hierbei kommen jetzt die Hilfslinien für den goldenen Schnitt ins Spiel. Du kannst schauen, dass zum Beispiel der Himmel den Teil bis zur oberen Hilfslinie ausfüllt. Oder ein interessanter Felsen bis zur linken Seite reicht.

Und denk dran: Du kannst die Grafik auch immer noch verschieben, wenn dir nachher ein anderer Ausschnitt besser gefällt, wenn die Schrift ins Spiel kommt.

*Ist deine Grafik zu schmal, weil du die Höhe angepasst hast, kannst du das Foto über das Skalieren-Werkzeug in der Breite auf 1688 Pixel verändern und dann an der vertikalen Linie ausrichten.

Woohooo! Du hast die Grundlage für ein schlichtes Cover gelegt! You rock!

Meine Datei sieht jetzt vorläufig so aus:

zurück