Eine Grafik in die Datei einfügen

Die Datei ist erstellt. Und sie ist … sehr weiß. Schneetreiben vor weißem Hintergrund mag für einige Cover passen, bei den meisten brauchst du ein anderes Motiv. ;)

Wenn du dein Traumfoto gefunden hast, das dein Cover schmücken soll, achte darauf, dass du es in der richtigen Auflösung herunterlädst. Soll es das ganze Cover einnehmen, muss es eine Mindesthöhe von 2700 Pixeln haben und eine Mindestbreite von 1688.

Lässt es sich partout nicht vermeiden, kann das Foto auch geringfügig kleiner sein. Ein wenig kann man Grafiken vergrößern, ohne dass es zu sichtbarem Qualitätsverlust kommt. Grob geschätzt würde ich behaupten, dass du um maximal 20 % vergrößern kannst, ohne dass es auffällt. Verkleinern geht zumeist wesentlich besser. Also besorge dir eher zu große als zu kleine Grafiken.

Um dein Foto nun in die Datei zu bekommen, gehe auf “Datei” und wähle “Als Ebene öffnen” aus.

Du bekommst damit ein ganz normales Suchfenster, in dem du deine Grafik auswählen kannst. Ich hoffe, du hast sie an einem Ort gespeichert, an dem du sie wiederfindest. ;)

ZACK! Und schon ist die Grafik in deiner Datei und verziert sie … noch nicht so richtig gut. Hö. Vermutlich ist sie zu klein, zu groß, der Ausschnitt ist falsch, etc. Bekommen wir hin.

zurück