Schrift einfügen, Farbe & Größe ändern

Auf zum Wichtigsten! Also nach all dem anderen Wichtigsten, was du bisher gelernt hast. ;) Die Schrift. Immerhin wollen Leser*innen wissen, wie dein Buch heißt und wer Autor*in ist.

Um einen Titel einzufügen, wähle das Textwerkzeug an:

Dein Cursor verwandelt sich in ein Kreuz mit einem I daneben. Klicke an die Stelle des Bildes, an der du den Titel einfügen willst. Tippe den Titel – und jetzt beginnt der Spaß.

Könnte sein, dass das erst mal auf den ersten Blick in etwa so aussieht:

Whoops. Klein! Kann keiner lesen. Du nicht, ich nicht, die Leser*innen nicht. Um die Größe zu ändern, drücke “Strg” und “a” gleichzeitig, um die gesamte Schrift zu markieren. Und dann trage in dem zweiten Kästchen, in dem in meinem Beispiel die 20 steht, einen Wert um die 200 ein. Das mag je nach Titel und Schriftart zu groß oder zu klein sein – aber du kannst lesen, was du da geschrieben hast. ;)

Um die Farbe zu ändern, klicke das schwarze Kästchen rechts unten in dem Kurzmenü an:

Damit landest du im Farbmenü, das in etwa so aussieht:

Ich habe schon diverse Farben benutzt, deswegen sind die Kästchen rechts unten ausgefüllt. Bei dir sind sie voraussichtlicherweise noch leer, wenn das deine erste Begegnung mit Gimp ist.

1) Das ist der Balken, in dem du deine Grundfarbe wählst. Einfach an die Stelle mit deiner groben Wunschfarbe klicken.

2) Hier wählst du die Farbintensität der gewählten aus. Rechts oben in der Ecke ist die Farbe am klarsten, kräftigsten. Willst du sie klar, aber hell haben, wählst du eine Stelle oben, aber weiter links an – ganz links oben bekommst du Weiß. Willst du sie klar, aber dunkel haben, wählst du eine Stelle rechts und weiter unten an. Ganz rechts unten bekommst du Schwarz. Je näher du der linken unteren Ecke kommst, desto matter, grauer wird deine Wunschfarbe.

Spiele einfach mal ein wenig damit herum, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Farbauswahl funktioniert. Dann wähle, was dir am meisten für dein Cover zusagt.

Mit einer Ausnahme: Rot. Rot ist eine verdammt schwierige Farbe, um sie als Titel zu verwenden. Rot wirkt in 90 % aller Fälle, in denen es verwendet wird, wahlweise billig, plump oder unprofessionell oder ist einfach scheiße zu lesen. Hebe dir das für später auf, wenn du deutlich mehr Übung hast.

Wähle insgesamt eher gedämpfte Farben, keine klaren Primärfarben (Knallblau, Knallgrün, …). Die sehen insgesamt zu 99 % nur wie dahingeklatscht aus.

Ich habe mich bei meinem Hintergrund vorerst für Weiß entschieden. Kann sich ändern. Weißt du, wie oft im Laufe einer Covergestaltung die Schrift ihre Farbe, ihre Art und ihre Größe ändert? Also betrachte das nicht als in Stein gemeißelt. ;)

zurück